Das neue Projekt

Nachdem die erste Runde des Fotoprojekts mit der gemeinsamen Gestaltung der Ausstellung im Moskaubad am 13. Juni 2009 einen Abschluss gefunden hatte, trat bei dem Projekt eine kurze Pause ein. Einerseits hatte der Hauptteil der mitarbeitenden Studierenden entweder sein Studium in Osnabrück beendet oder war zu einem Semester im Ausland aufgebrochen, andererseits haben viele der Kinder, mit denen wir gearbeitet hatten, Transfer bekommen und waren somit nicht mehr im Lager.

Zu Beginn des neuen Semesters konnten dann aber neue Studierende für die Projektarbeit gewonnen werden, so dass eine "Neuauflage" möglich wurde. Zur Zeit kooperieren wir mit dem Exilverein um ein Spieleprojekt mit den Kindern und Jugendlichen (zwischen 6 und 14 Jahren) durchzuführen. Dabei wollen wir die Kinder kennen lernen, um bald eine neue Runde des Fotoprojekts starten zu können.

Parallel dazu arbeiten wir an der Entwicklung eines Schulprojekts, mit dem Schülern die Thematik von Flüchtlingen in Deutschland näher gebracht werden soll. Dafür kann auch die Ausstellung, die aus der ersten Runde des Projekts entstanden ist, genutzt werden. Durch sie können Schüler direkt von Kindern ihres Alters erfahren, wie der Alltag eines Flüchtlings bzw. Asylbewerbers im Lager aussieht.